about

Irmgard Klotz

 

Ich bin seit 1982 mit meinem eigenen Büro als Innenarchitektin selbstständig. Der Abschluss an der Werkkunstschule „Blocherer Schule für Freie und angewandte Kunst“ im Fach Innenarchitektur in München war schon damals etwas Besonderes. Die anschließende Assistenz im Innenarchitekturbüro in Münster brachte mich mit namhaften Textilunternehmen in Deutschland in Kontakt. Es folgten bereits damals selbstständige Planungen diverser Retail Unternehmen und Textilhäuser, Daneben wurden zahlreiche Entwürfe für private Wohnhäuser der gehobenen Klasse realisiert.

1982 erfolgte der Step-Up zur freiberuflichen Mitarbeit für ein großes, deutschlandweit operierendes Planungsbüro. Die permanente Neuplanung von Kaufhausetagen im Textilbereich mit termingerechter Fertigstellung zum Saisonbeginn war die tägliche Herausforderung.

Bis zum Jahr 2000 Tätigkeit als Freelancer für verschiedene eigene Privat- und Geschäftskunden planerische und bauleiterische Erfahrung.

Von 2001-2003 folgte sie dem Ruf in die Planungsabteilung einer Verwaltung in Münster. Neben Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen für zahlreiche Liegenschaften standen auch Neubauten an, so dass auch Hochbaumaßnahmen in den Verantwortungsbereich des Planungsbüro Klotz fielen.

Seit 2003 Schwerpunkt auf Umbauten von privaten Wohnhäusern, Mehrfamilienhäusern und Arztpraxen. Ob Konzeptentwicklung, praxisnahe Umsetzung, kompetente Bauleitung bis zur Fertigstellung, es werden alle Leistungsphasen der HOAI abgedeckt.

Die Besonderheit für mich als Innenarchitektin: Der Mensch ist der Ausgangspunkt der gesamten Planung. Durch diesen zentralen Aspekt kommt es zu lebensnahen Lösungen, die zur Optimierung der Lebensqualität führen.

 

Seit 1982 ist Irmgard Klotz Mitglied der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

 

 

Copyright © Irmgard Klotz